HRV-Langzeitmessungen als Alltags-Check

Bei einer Langzeitmessung erhält man Einblicke über die Balance von Stress und Entspannung im Alltag. Im Gegensatz zu Kurzzeit-Messungen können verschiedene, typische Belastungen in Einem ausgewertet werden. Die Auswertung offenbart, was entspannt und was stresst.

Langzeitmessungen können Einblick und Überblick bieten. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, die richtige Ausgewogenheit zwischen Belastung und Entspannung im Alltag zu finden. Fragen, auf die eine Langzeitmessung der Herzratenvariabilität (HRV) eine Antwort liefern kann, sind:

  • Erhält der Körper genügend Erholungsphasen?
  • Sind die Pausen richtig gestaltet und bieten sie tatsächlich Erholung?
  • Welche Belastungen sollten verringert oder vermieden werden?

Langzeitmessungen kurz beschrieben

Gemessen wird mit einem kleinen Gerät, das mit Elektroden auf die Brust geklebt wird. Es wird während der gesamten Messung Tag und Nacht getragen und in den meisten Fällen nur zum Duschen ablegt (wasserfeste Geräte gibt es auch).

Parallel zur Messung wird ein Ereignis- oder Aktivitäts-Protokoll geführt. Alle Aktivitäten im Laufe des Tages und die Schlafzeiten werden festgehalten, um ihnen später Veränderungen in den Messergebnissen zuzuordnen.

In Verbindung mit der Messung gibt es meist auch einen kleinen Fragenkatalog zu beantworten. Für die Einschätzung der Messergebnisse sind nicht nur Alter und Geschlecht wichtig, sondern auch z. B. Angaben zum Allgemeinbefinden, zur Schlafqualität, zu bestehenden Krankheiten, zur Einnahme von Medikamenten, zum Umfang vom wöchentlichen Sportprogramm oder zum Alkohol- und Zigarettenkonsum.

Die Angebote für Langzeitmessungen unterscheiden sich. Folgende Anbieter standen mir freundlicherweise für schriftliche Interviews zur Verfügung, um einen groben Überblick zu geben:

Was bei einer Langzeitmessung zu beachten ist

Langzeitmessungen verleiten dazu, während der Messung außergewöhnliche Dinge zu tun. Die Aussicht, zu erfahren, wie der Körper auf extreme Situationen reagiert, ist eine Verlockung – ihr nachzugeben aber nicht sinnvoll. Weil einzelne Werte, wie z. B. der SDNN, auf Belastungen reagieren, sollten nur typische Belastungen und Alltagssituationen während der Messung geschehen.

Um zu erfahren, wie das Wechselspiel von Anspannung und Entspannung beziehungsweise von Sympathikus und Parasympathikus stattfindet, sollte die Messung an einem ganz normalen Tag gemacht werden. Bei längeren Messungen empfiehlt sich, an freien Tagen und Arbeitstagen zu messen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Erholung bei Arbeitseinsätzen und Dienstplänen nur knapp eingeplant ist und auf das Wochenende verschoben wird.

Die Auswertung von Langzeitmessungen

Je nach Anbieter oder Gerät für Langzeitmessungen wird die HRV unterschiedlich dargestellt. Beispielsweise wird mit zwei Farben gearbeitet, die für die Aktivität von Sympathikus und Parasympathikus stehen, oder mit verschiedenen farbigen “Flammen”, die mit ihrer Höhe die HRV darstellen sollen. Die Darstellungen zeigen in Verbindung mit dem geführten Protokoll, wie sich Stress, Erholung und körperliche Aktivität auf die HRV auswirken.

Die grafische Darstellung (hier als Beispiel die Farb-FFT) ist beeindruckend:

An ihr lässt sich ablesen, was im Alltag entspannt und was stresst. Sie ist ein guter Gradmesser, um zu erfahren, ob sich eine Entspannungseinheit in der Mittagspause gelohnt hat, der Tag tatsächlich so anstrengend oder die Sporteinheit wirklich effektiv war und die Nacht trotz spätem Abendessen und Alkohol für Erholung sorgte.

Was bringt eine Langzeitmessung?

Da wir eher glauben, was wir sehen, ist eine Langzeitmessung eine gute Sache. Für manch einen kann sie einen Impuls für Veränderung geben. Dafür braucht es einen konkreten Plan, denn ohne Hilfestellung verpufft der gute Vorsatz ganz schnell wieder und alles bleibt beim Alten. Meines Erachtens ist eine Veränderung des Lebensstils in den meisten Fällen nur mit einer entsprechenden therapeutischen Begleitung möglich.

Mein Tipp: Bei den Angeboten für eine Langzeitmessung immer auf eine individuelle Beratung achten.

Anbieter für eine Langzeitmessung finden

Es gibt Ärzte, Heilpraktiker und verschiedene Therapeuten, die neben Kurzzeitmessungen auch Messungen über mehrere Stunden und Tage anbieten. Sie werten die Daten selbst aus und führen ein persönliches Gespräch im Anschluss.

Ihr Vorteil: Sie können die weiteren Maßnahmen begleiten. Dadurch, dass sie die Messungen selbst vornehmen, können sie den Erfolg einer Behandlung, die Umstellung eines Trainingsplans oder eine Veränderung des Lebensstils jederzeit zwischendurch auch mit Kurzzeitmessungen überprüfen.

Da das Mess-Equipment einfach anzulegen ist, bieten einige Therapeuten an, alles Nötige per Post zu schicken und die Beratung am Telefon oder via Skype durchzuführen.

Auch wenn ich oft gefragt werde, wie man einen guten HRV-Experten für eine Langzeitmessung findet, kann ich keinen guten Tipp geben. Beispielsweise gibt es auf der BioSign-Website eine Therapeutensuche. Es wäre einen Versuch wert, mit den Therapeuten Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob von ihnen auch Auswertungen von Langzeitmessungen angeboten werden. Ähnlich scheint es auch bei anderen Geräteherstellern zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle Therapeuten ermutigen, die Kommentarfunktion dieses Blogs zu nutzen und auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Für die Auswertung einer Langzeitmessung sind Erfahrung und Zeit nötig. Einige Firmen bieten deshalb Langzeitmessungen und deren Auswertung an. Ärzte, Heilpraktiker, verschiedene Therapeuten und Fitnesstrainer nutzen diese Dienstleistungsangebote gerne. Denn bei dieser Variante entfällt für sie der Aufwand für die Auswertung der Messdaten. Auf Basis der gelieferten Messergebnisse führen sie ihre Beratung und Behandlung durch.

Ihr Vorteil: Die mitgelieferten mehrseitigen Auswertungsberichte mit Erklärungen helfen Patienten und Klienten, sich später die Ergebnisse noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Interviews mit Anbietern für Durchführung und Auswertung von Langzeitmessungen

Für diesen Beitrag habe ich verschiedene Anbieter angeschrieben und sie gebeten, mir ein paar Fragen zu beantworten. Ich wollte beispielsweise wissen, welche Studien für die Auswertung der Messdaten hinterlegt sind oder ob die Rohdaten nach der Messung zur Verfügung gestellt werden können. Erst wollte ich aus den Antworten eine vergleichende Tabelle machen. Da teilweise sehr ausführlich geantwortet wurde, habe mich entschlossen, die drei Interviews ungekürzt wiederzugeben.

Autonom Health

Dr. med. Alfred Lohninger gründet 2005 die Autonom Health Gesundheitsbildungs GmbH Wien. Die von ihm entwickelte Analysesoftware ist Teil eines umfassendes diagnostisch-therapeutischen Konzepts.

Zum Interview mit Autonom Health

Firstbeat

Das finnische Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern für physiologische Analysen in den Bereichen Sport, Fitness und Wellness.

Zum Interview mit Firstbeat

mesana

corvolution ist ein MedTech-Startup aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Es erforscht, entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen im Bereich Herz-Kreislauf-Prävention und -Diagnostik.

Zum Interview mit mesana


Interview mit Autonom Health

Wie viele Autonom Health Therapeuten gibt es Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Autonom Health: Wir bilden seit mehr als 15 Jahren Ärzte, Psychologen, Coaches, Sportwissenschaftler, Ernährungsexperten, Heilpraktiker sowie alle, die sich mit Gesundheit beschäftigen zum zertifizierten HRV-Professional by Autonom Health aus. Mittlerweise gibt es über 1100 Absolventen unserer Ausbildungsreihe in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Im Moment arbeiten mehr als 600 Partner und Professionals im DACH-Raum aktiv mit unserer HRV-Methode.

Welche Qualifikation haben die Autonom Health Therapeuten?

AH: Sie haben alle 4 Module unserer HRV-Ausbildungsreihe (Grundlagen, e-learning, Umsetzung in Theorie und Praxis) absolviert und die Prüfung zum zertifizierten HRV-Professional erfolgreich abgeschlossen.

Wie finde ich einen Autonom Health Therapeuten?

AH: Eine Übersicht über unsere zertifizierten Professionals und Partner findet sich in unserer Partnerliste unter community.autonomhealth.com/partner.

Ist ein Praxisbesuch für die Messung notwendig?

AH: Nein. Das Mess-Equipment kann per Post zugeschickt werden, ein Coaching-Gespräch ist neben einem persönlichen Gespräch auch per Skype oder Telefon möglich.

Wie viele Stunden dauert eine Autonom Health-Messung?

AH: Wir bieten Kurzzeitmessungen zwischen 5 und 30 Minuten sowie Langzeitmessungen ab 30 Minuten bis zu mehreren Tagen an. Die Auswertungen sind auf 24 Stunden normiert. Empfohlen werden ca. 24 Stunden, es kann nach Wunsch auch länger gemessen werden.

Mit welchen Geräten wird die Messung vorgenommen?

AH: Jedes Gerät, das saubere, unverschlüsselte RR-Daten liefert, kann in unser Analyseportal eingespielt werden. Dazu zählen diverse HRV-Rekorder und Brustgurte.

Was kostet eine Autonom Health Messung ungefähr?

AH: Wir haben zwei Geschäftsfelder, zwischen denen unterschieden werden muss:

  • Messungen über unsere Professionals werden individuell bepreist. Wir empfehlen einen unverbindlichen Preis ab 70 EUR.
  • Für gesundheitsbewusste Menschen haben wir die „My Autonom Health“ Do-it-yourself-Software entwickelt. Dabei kann sich jeder ab 19,90 EUR monatlich so oft selbst messen, wie er möchte.

Wie umfangreich ist der Bericht von der Auswertung?

AH: Wir bieten unterschiedlichste Reports in unserem Programm an. Zwischen einem ein-seitigen Übersichtsblatt und einer 15-seitigen Auswertung wird unterschieden. Mehr als 30 Seiten Berichts-PDF als schriftliche Expertise zur Messung beschreiben alle wichtigen Mess-Ergebnisse.

Zudem erhält jeder Gemessene online Zugang zu seinen Ergebnissen im Analyseportal.

Ist ein Gespräch über die Auswertung im Preis inbegriffen? Falls ja, wie lange dauert es in etwa?

AH: Gespräche werden individuell vereinbart. Preis und Umfang des Coaching-Gesprächs sind vom Professional bzw. Partner und KlientInnen abhängig.

Mit welchen Studienergebnissen werden die individuellen HRV-Ergebnisse verglichen?

AH: Mit jenen mehreren hundert Standard- und rezenten Arbeiten, wie in der Literaturliste im „HRV-Praxis-Lehrbuch“ (A. Lohninger, 2017) angegeben. Im Lehrbuch finden sich neben den Richtwerten zu allen wesentlichen HRV-Parametern auch die Vergleiche zu den Daten im „Task-Force-Paper“.

Ist es möglich, von der Messung die Rohdaten zu erhalten?

AH: Das ist selbstverständlich per Mausklick möglich.


Interview mit Firstbeat

Wieviel Firstbeat-Therapeuten gibt es Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Firstbeat: Im deutschsprachigen Raum haben wir im Moment etwa 80 ausgebildete Firstbeat Serviceanbieter, die das Lifestyle-Assessment in einem therapeutischen Kontext oder im Coaching-Bereich anbieten. Hinzu kommen Universitäten, private Forschungseinrichtungen und Kliniken, die das Firstbeat Lifestyle Assessment einsetzen. Weltweit – vor allem in Skandinavien und Großbritannien – arbeiten etwa 700 Anbieter mit dem Firstbeat Lifestyle Assessment, Tendenz steigend. Über unsere 15-jährige Firmengeschichte hinweg wurden so Millionen von Herzen analysiert.

Welche Qualifikation haben die Firstbeat-Therapeuten?

Fb: Jeder neue Serviceanbieter durchläuft ein internetbasiertes Benutzertraining, welches die physiologischen Hintergründe der HRV im Allgemeinen und des Lifestyle Assessments im Speziellen erklärt. Genaues Augenmerk wird auf Inhalt des Analyseberichtes, mögliche Auswirkungen von Krankheit, Medikamenten und anderer Substanzen auf die HRV sowie mögliche Interpretationsansätze und Schlussfolgerungen gelegt.

Da das Lifestyle Assessment und die verbundenen Berichte an sich keine direkte Interpretation geben, sondern lediglich die analysierten, objektiven HRV- und HF-Daten zusammenfassen und graphisch widerspiegeln, ist eine kontextgebende Auswertung gemeinsam mit dem Klienten von Vorteil.

Diese Dinge werden als Teil des Trainings in persönlichen Gesprächen mit Firstbeat-Spezialisten und Physiologen besprochen. Der Großteil unserer Nutzer kommt dabei aus unterschiedlichen therapeutischen Feldern, bei denen die HRV-Analyse von Firstbeat als zusätzliches Tool Verwendung findet.

Wie finde ich einen Firstbeat-Therapeuten?

Fb: Die meisten unserer Serviceanbieter bewerben das Lifestyle Assessment auf ihrer Internetseite. Darüber hinaus wird im Moment auf unserer eigenen Internetseite ein Register für zertifizierte Lifestyle Assessment Serviceanbieter eingerichtet, unter welchem in naher Zukunft alle Anbieter gefunden werden können. Es ist außerdem möglich, ein Lifestyle Assessment direkt über Firstbeat zu bestellen.

Ist ein Praxisbesuch für die Messung notwendig?

Fb: Nicht unbedingt. Das Messgerät kann via Post zum und vom Klienten gesendet werden, die Messung ist unkompliziert durchzuführen und bedarf keines technischen Hintergrundwissens. Die Auswertung kann gemeinsam mit dem Klienten über Telefon oder in einem Online-Meeting stattfinden. Hierzu wird zuvor der Messbericht per E-Mail oder Post an den Klienten geschickt, sodass die Auswertung problemlos auch ortsunabhängig durchgeführt werden kann.

Wie viele Stunden dauert eine Firstbeat-Messung?

Fb: In der Regel 72 Stunden. Diese sollten im Idealfall zwei Arbeitstage und einen freien Tag beinhalten, sodass ein möglichst breites Bild der physiologischen Reaktionen des Körpers in unterschiedlichen und natürlichen Alltagsituationen wiedergegeben werden kann. Die Messung lässt sich je nach Bedarf jedoch auch über einen kürzeren Zeitraum und bis zu 6 Tage lang durchführen.

Mit welchen Geräten wird die Messung vorgenommen?

Fb: Wir nutzen unseren eigenen Firstbeat Bodyguard2, ein extrem genauer HRV-Monitor, der speziell für die Langzeitaufzeichnung der HRV entwickelt wurde. Er wird über zwei Einweg-Elektroden am Oberkörper angebracht, ist äußerst leicht und geeignet für sämtliche alltäglichen und sportlichen Aktivitäten. Die Aufzeichnungsqualität kommt dem eines EKG nahe und ein integrierter Beschleunigungsmesser zeichnet Bewegungsdaten für die Berechnung physischer Aktivitäten auf.

Was kostet eine Firstbeat-Messung in etwa?

Fb: Wir selbst bieten Einzelmessung für 200,00 EUR an. Darin ist die Messung, Auswertung sowie ein Feedback-Gespräch mit einem Firstbeat-Spezialisten via Telefon enthalten. Die Kosten bei den Serviceanbietern variieren und hängen stark von der jeweiligen Integration in das eigene Service- und Therapiemodell ab.

Wie umfangreich ist der Bericht von der Auswertung?

Fb: Jeder Messtag wird auf einer separaten Seite dargestellt, die verschiedene Grafiken und Punkt-Scores beinhaltet. Eine Gesamtgrafik zeigt die Herzfrequenz, farbkodiert die Reaktion des Nervensystems (Sympathikus-Parasympathikus) und die persönlichen Tagebucheintragungen, die durch den Klienten während der Messung gemacht wurden. Zusätzlich gibt es Punkt-Scores von 0-100 zu den drei großen Hauptbereichen: Stress- und Erholung, Schlafqualität/Regeneration während des Schlafes und körperliche Aktivität.

Außerdem werden die Schrittzahl und der Kalorienverbrauch für jeden Tag aufgezeigt. Alle Messtage werden zum Ende des Berichtes auf einer Seite zusammengefasst. So lassen sich erste Trends bspw. die Balance von Stress und Erholung erkennen sowie durch die Punkte sehen, welche Bereiche gut und welche noch ausbaufähig sind.

Zuletzt kommt eine Seite für die persönliche Zielsetzung, um erhaltenen Informationen in tatsächliche Veränderung und Verbesserung des Lifestyles umzuwandeln. Der Bericht macht also den Ist-Zustand grafisch sichtbar, hilft bei der Zielsetzung und gibt in Nachfolgemessungen die Möglichkeit, den Effekt der Veränderungen messbar zu machen.

Ist ein Gespräch über die Auswertung im Preis inbegriffen? Falls ja, wie lange dauert es ungefähr?

Fb: Das Feedback- oder Auswertungsgespräch ist ein zentraler Teil des Lifestyle Assessments und dauert in der Regel eine halbe Stunde. Da die Interpretation der Daten nicht automatisiert durchgeführt werden kann – es gibt zu viele individuelle Variablen in Lifestyle, Physiologie und momentaner Situation für jeden einzelnen Teilnehmer – ist eine Auswertung gemeinsam mit dem Klienten extrem aufschlussreich und für den Teilnehmer eine große Hilfe.

Mit welchen Studienergebnissen werden die individuellen HRV-Ergebnisse verglichen?

Fb: Firstbeat hat seine Wurzeln in der Sportwissenschaft der Universität Jyväskylä in Finnland und die im Lifestyle Assessment genutzten Analysen stützen sich auf zehntausende Labormesswerte, die unter anderem im Olympischen Trainingsinstitut KIHU in Jyväskylä durchgeführt wurden und immer noch werden. Zahlreiche internationale Studien in den vergangenen Jahrzehnten tragen dabei zur steten Neuevaluierung und Validierung der von uns verwendeten Analysen und mathematischen Modellierungen bei.

So bleiben unsere Analysen nicht nur auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis, sondern wir tragen auch unseren Teil zur internationalen physiologischen Forschung in diesem Bereich weiter aktiv bei. Eine Auswahl von Papers und Publikationen mit einem Bezug zu Firstbeat und unseren Analysen finden Sie hier: firstbeat.com/de/wissenschaft/white-paper-und-veroffentlichungen

Ist es möglich, von der Messung die Rohdaten zu erhalten?

Fb: Die Rohdaten zu Herzfrequenz und vom Beschleunigungsmesser des Bodyguards können für jede Messung über das Firstbeat Datenexport-Feature heruntergeladen werden.


Interview mit mesana

Welche Qualifikation haben die mesana-Therapeuten?

mesana: mesana ist als Telescreening konzipiert. D. h., der mesana-Nutzer wird entweder nach der Messung telefonisch (z. B. wenn er sein mesana-Ergebnis über seinen Arbeitgeber erhalten hat) oder von einem Kooperationspartner (Arzt/Betriebsarzt, Psychologe, Physiotherapeut, Coach) betreut. Wir schulen alle Personen, die mit mesana beraten möchten, vorab.

Wieviel mesana-Therapeuten gibt es Deutschland, Österreich und der Schweiz?

  • Mesana Callcenter: 5 Tage die Woche besetzt, 10 Berater
  • Partner-Firmen, die mesana einsetzen und beraten: Bisher 860 Ärzte und Psychologen (z. B. Arbeitsmedizinische Dienste des TÜV-Rheinland)
  • Physiotherapeuten und Coaches: 8 in Deutschland, 1 Coach in der Schweiz 

Wie finde ich einen mesana-Therapeuten?

Im Setting für Privatpersonen ist das Callcenter aktiv. Jeder Nutzer kann dort kostenlos anrufen. Die Beratungsdauer ist nicht limitiert. Eine Suche ist daher nicht erforderlich.

Ist ein Praxisbesuch für die Messung notwendig?

Im Setting für Privatpersonen ist das Callcenter aktiv. Eine Suche ist nicht erforderlich.

Wie viele Stunden dauert eine mesana-Messung?

48 Stunden. Ab 2019 gibt es auch eine Messung über 7 Tage, damit wir auch zirkadiane Rhythmik auflösen können.

Mit welchen Geräten wird die Messung vorgenommen?

Eigene Entwicklung namens CM220, 1 kHz Abtastrate, 2-Kanal-EKG (bei 7-Tage Checkup 6 Kanäle), morphologische Betrachtung der Herzschläge zur verlässlichen Filterung von Rhythmusstörungen, Thorax-Impedanzmessung für solide Atmungsmessung, Barometer und Gyroskop für Energieumsatz- und Aktivitätsmessung.

Was kostet eine mesana-Messung ungefähr?

  • Für Privatpersonen kostet ein Checkup ca. 150 EUR brutto.
  • Für Berater gibt es Staffelpreise. 10 Checkups: 75 EUR netto.

Wie umfangreich ist der Bericht von der Auswertung?

  • 16 Seiten
  • Gemessen werden zudem:
    • Vorerkrankungen
    • Lebensstilfaktoren: Schlaf (-Erholung, -Qualität, Unruhe im Schlaf, Schnarchen), Alltagsaktivität und Fitness, Risiko-Scores für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes
  • Befragt wird:
    • Subjektive, validierte Skalen zu Stress (Perceived Stress-Scale) und Schlaf (Phillipsburg Sleep-Quality Index PSQI)
    • Vorerkrankungen, Medikamente mit Einfluss auf HRV

Ist ein Gespräch über die Auswertung im Preis inbegriffen? Falls ja, wie lange dauert es in etwa?

  • Für Privatpersonen (mesana-Hotline) ist das Gespräch nicht inbegriffen.
  • Wird mesana von Coaches eingesetzt, so wird nach Zusendung des Klienten-Berichts das Coaching-Gespräch angeregt.
  • Im Unternehmens-Kontext ist das Gespräch inklusive. Das Gespräch dauert im Mittel 35 Minuten.

Mit welchen Studienergebnissen werden die individuellen HRV-Ergebnisse verglichen?

Bisher:

Martin GJ, Magid NM, Myers G, Barnett PS, Schaad JW, Weiss JS, Lesch M, Singer DH: Heart Rate Variability and Sudden Death Secondary to Coronary Artery Disease During Ambulatory Electrocar-diographic Monitoring. American Journal of Cardiology, 60(1): S. 86-9; 1987

Umetani K, Singer DH, McCraty R, Atkinson M: Twenty-Four Hour Time Domain Heart Rate Variabil-ity and Heart Rate: Relations to Age and Gender Over Nine Decades. Journal of the American Col-lege of Cardiology, 31(3): S. 593-601; 1998.

Und diverse weitere Publikationen.

Seit diesem Jahr eigene Peer-Groups. Aus eigener Datenbasis (2.900 48h-mesana-Checkups annotiert mit Vorerkrankungen, Medikamenten, Berufsgruppen usw.).

Ist es möglich von der Messung die Rohdaten zu erhalten?

Grundsätzlich nein. In Einzelfällen nach Absprache möglich.

Hervorgehoben wurde noch: Mesana hat im Coaching den Vorteil, dass die 2-Tages-Messung vor dem Coaching-Kontakt erfolgen kann, weil der Checkup zum Klienten nach Hause geschickt wird. Der Coach muss erst Kontakt zum Klienten haben, wenn die Messung durchgeführt wurde.


7 Gedanken zu „HRV-Langzeitmessungen als Alltags-Check“

  1. Ich finde ihre Seite sehr interessant und möchte die Möglichkeit des Kommentars auch nutzen, um darauf aufmerksam machen, dass ich ebenfalls Langzeitmessungen (24h-72h) mit dem faros180° bzw. dem epatch(R) und der cardiscope(R) Software anbiete.
    Ich besitze 20 Messgeräte und diese werden in der Regel binnen 24h verschickt. Die Auswertung erfolgt schriftlich. Inkl. einem Beratungsgespräch per Telefon oder skype werden Aussagen zu Leistung, Regeneration, Lebensstil, Schlafverhalten, MitoPower etc. gegeben. In Zusammenarbeit mit kooperierenden Ärzten (Köln, Darmstadt, Konstanz und München) wird bei Bedarf ein therapeutischer Plan erarbeitet.

  2. Herzlichen Dank für die zahlreichen wertvollen Berichte zum Thema HRV und die Möglichkeit einer Kommentierung.

    Als Stress und Burnout Coach arbeite ich mit dem HRV Scanner von BioSign und biete HRV Messungen im Raum Stuttgart – Pforzheim an.

    Ein Coaching oder eine Beratung im akuten Stress bzw. Burnout Fall beginnt immer mit einer HRV Kurzzeitmessung und einer RSA-Messung – danach werden individuelle Schritte eingeleitet und ggf. gemeinsam umgesetzt.

    Details erhalten Sie hier: http://www.cs-burnout-coaching.de

    Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

  3. Ich freue mich, dass Sie liebe Frau Franke-Gricksch dem Thema HerzRatenVariabilität (HRV) diese Platform zur Verfügung stellen.

    In meiner Praxis biete ich sowohl HRV-Biofeedback-Trainings als auch Vorträge zur Stressregulation an.
    Meine Arbeit besteht aus einem Stressreduktionsprogram sowie RSA- und HRV-Kurzzeitmessungen.

    Grundsätzlich stelle ich fest, dass das Atemtraining und Monitoring mit der Software der eine Erfolgsbaustein ist. Genauso wichtig ist jedoch die individuelle Unterstützung wie z.B. Schärfen der Wahrnehmung, Erkennen und Auflösen von Reaktionsmustern und mehr.

    Näheres über mich erfahren Sie unter:
    http://www.hrv-gerlach.de

  4. Das ist ja toll, so eine informative Seite! Vielen herzlichen Dank, auch wenn ich sie jetzt erst gefunden habe.

    Im HeartBrainCenter – Ammersee , arbeite ich mit der HRV in der PraxSIS im Coachingbereich und gebe auch Seminare zu diesem Thema. Für die Langzeitmessung arbeite ich mit dem Bodyguard 2 von Firstbeat und für die Kurzzeitmessung im Präsenzcoaching verwende ich den emWave2 von Heartmath, die haben ja grad was tolles am Start – die Global-Coherence App. Mit beiden Anbietern bin ich und meine Kunden sehr zufrieden.
    Vielleicht hat ja jemand Lust auf Vernetzung und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, den Seminarraum bei mir stelle ich gerne zur Verfügung und wenn jemand irgendwelche anderen konstruktiven Ideen hat, immer her damit.
    Unter http://www.inyoo.de könnt Ihr mal reinschnuppern und unter mail@inyoo.de freue ich mich von Euch zu hören.
    Sonnige Grüße Nicole Chilik

  5. Guten Tag aus Südtirol,
    auch wir als Tourismusverein Partschins bieten 48-h-Biofeedbackmessungen mit persönlichem Coaching an. Hierfür verwenden wir aktuell die Bodyguard2 von Firstbeat. Da es nun eine große Umstellung der Datenerfassung bei Firstbeat gibt, müssen wir uns um eine andere Technologie umschauen, um weiterhin die gewohnte Qualität und gezielte Coachings anbieten zu können.
    Gemeinsam mit den Messungen (das Gerät senden wir vorab per Kurierdienst zu, damit die Messungen im Alltag erfolgen, Coaching dann persönlich vor Ort) gibt es ein umfassendes Gesundheitsangebot, wie Klimatische Terrainkur, Meditation, Abseilen vom Partschinser Wasserfall, Alpines Waldbaden, Personal Coachings, Kräuter- und Kneippwanderung, Rückentrainings …
    Einen persönlichen Gesundheits-Check gibt’s ebenso, wie ärztliche Betreuung vor Ort und in der ParkClinic im Nachbarort, die so wie wir den Menschen die Gesundheitsprävention näher bringen wollen.
    Wir stellen fest, dass die Krankenkassen bei uns und auch in Deutschland nur einseitige Behandlungsformen vorsehen, entweder oder (Ernährung, Suchtprävention, Bewegung, Achtsamkeit), nicht aber ein ganzheitlich umfassendes Konzept.
    Zuerst das Bewusstsein wecken, dass etwas zu tun ist (Biofeedbackmessung) und dann entsprechend alle übergreifenden Maßnahmen angehen.
    Ich kann schließlich nicht nur die Ernährung umstellen, ein wenig Bewegung brauchts schon auch, um dem Ziel näher zu kommen.
    Wer mag, schaut gern mal hier vorbei: http://www.gsundbleibm.com
    Gsund bleibm! Salute! Take care!
    Herzliche Grüße,
    Karin Thaler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert